Die Geschichte der Nordrhein-Westfälischen Region Niederrhein muß wohl umgeschrieben werden. - und Napoleon ist Schuld !!! - trou de cul !

Es wurden Gemälde gefunden, die zumindest die Herkunft des Names "Niederrhein" anzweifeln lassen.

So soll der französische Feldherr Napoleon Bonaparte bei einem seiner Erkundungszüge zur Erweiterung seines Reiches bei Krefeld zu einem seiner Kanonenschlepper gesagt haben:

" Mon dieu - das ist nie der Rhein !"

Hier ist wohl bei der Dokumentation etwas schief gelaufen. Seine Gefolgsleute waren meist nicht besonders gebildet, lesen und schreiben konnten nur wenige, Fremdsprachen wie Deutsch schon gar nicht. So konnte es gut sein, daß seine Äußerungen falsch interpretiert wurden und im Laufe der Zeit aus Bequemlichkeit in den Sprachgebrauch der Nachbarn einflossen. Immerhin haben wir Deutschen ja eina ganze Menge französischer Verben adaptiert, die heute noch gebräuchlich sind.

Beispiele: hier



"
Mon dieu - das ist nie der Rhein !"

Übersicht NRW